Denkmalgeschützte Fenster

Wir sind Hallig- Tischler

Im Sommer geht es oft zum Arbeiten auf die Halligen. Um auf den Halligen zu arbeiten, braucht es immer eine gewisse Vorbereitung. Der Auftrag, der ausgeführt werden soll, muss gut besprochen werden. Dazu werden auch mal die Auftraggeber zu uns ins Büro eingeladen, um alle Unklarheiten zu beseitigen. 

Der Auftrag wird dann in der Werkstatt bis zur Montage vorbereitet.

Diesmal ging es auf die Hallig Langeneß ins Kapitän Tadsen Museum und ins Käte-Gerdsen- Haus. 

Auftrag war folgender: eine Luke, vier Fenster und eine Klönschnack- Tür anfertigen und montieren. Außerdem mussten diverse Fenster repariert werden. 

Lore von Dagebüll nach Langeneß
Die Lore von Dagebüll nach Langeneß, hier in der Ausweichstelle

Unser Firmenwagen wurde gepackt und schon mal vorab mit der WDR- Fähre ab Schlüttsiel zur Hallig gebracht. Gute Vorarbeit ist dann wichtig, denn schnell mal etwas Vergessenes holen, geht eben auf der Hallig nicht.

Unsere Mitarbeiter, Jan- Hendrik Ebsen und Björn Oldsen wurden morgens um 6 Uhr von der Lore ab Dagebüll abgeholt und zur Hallig Langeneß gefahren.

Blick auf den Fähranleger
Blick auf den Fähranleger

Blick auf den Fähranleger der Hallig Langeneß. 

Langeneß ist mit seinen 18 Warften die größte nordfriesische Hallig. 

Leider war das Wetter etwas trüb.

Länge der Hallig: 10 km

 

Die Hallig ist mit einer Lorenbahn über Hallig Oland mit dem Festland verbunden.

Baustelleneinrichtung
Baustelleneinrichtung

Angekommen richtet Jan- Hendrik die Baustelle auf der Ketelswarft ein. 

Auch das Wetter wurde immer besser.

Maueranschläge werden gesäubert
Maueranschläge werden gesäubert

Vier Fenster sollen montiert werden. 

Dazu baut Björn die alten Fenster aus und säubert die Maueranschläge.

Zargenfenster im denkmalgeschützten Haus
Zargenfenster im denkmalgeschützten Haus

Die Fenster sind im Käte- Gerdsen- Haus montiert. 

Es sind Sprossenfenster als Zargenfenster, Holzart: Lärche

 

Besonderheit: es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Haus, daher sind Beschläge und Verglasung im Orginalzustand wieder herzustellen!

Fenster im gemauerten Stichbogen
Fenster im gemauerten Stichbogen

Besonders schöne Tischlerarbeit ist dieses Fenster, passt genau in den gemauerten Stichbogen und hebt sich optisch gut vom Mauerwerk ab. 

Ausbesserungsarbeiten an vorhandenen Fenstern
Ausbesserungsarbeiten

Dann wurden noch tagelang Ausbesserungsarbeiten an den vorhandenen denkmalgeschützten Fenstern durchgeführt. Dazu wurden Flügelhölzer ausgebessert, Zargenrahmen repariert, neue Holzteile eingesetzt und Verglasungen erneuert.

 

Immer mit Einfach- Verglasung, das ist nun mal in Häusern, die vor ca. 250 Jahren gebaut wurden, so....

Klönschnack- Tür
Klönschnack- Tür auf den Halligen

Warum hatte man früher in Nordfriesland Klönschnack- Türen?

 

Ganz einfach, man konnte mit seinem Nachbarn schnacken, ohne dass das Vieh raus- oder hinein läuft.

Mit der WDR Fähre von Langeneß nach Schlüttsiel
Mit der WDR Fähre "Hilligenlei" wieder zurück ans Festland

Nach getaner Arbeit fahren Mitarbeiter und Firmenbus mit der Fähre wieder nach Schlüttsiel.

 

Die Hallig Langeneß wird übrigens 2 x täglich mit der Fähre ab Schlüttsiel angefahren. Fährfahrt: 1,45 Std.

 

Vielen Dank noch an unsere Mitarbeiter Björn und Jan- Hendrik für die gute Arbeit und für die zur Verfügung gestellten Fotos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Tischlerei Sönke Dethlefsen GmbH & Co. KG

Sönke-Nissen-Koog 55

25821 Reußenköge

 

 Telefon +49 4674 474






Öffnungszeiten 

Montag bis Donnerstag     

07.00-12.00 / 12.30-16.15 Uhr

Freitag   

 07.00-11.45 Uhr